Menü

Blog

Hier erfahrt ihr die neuesten Updates und könnt euch einen Überblick verschaffen. Ihr wollt über Neuigkeiten informiert werden? Dann tragt eure E-Mail-Adresse in den Verteiler ein:

07.02.2021

Thüringer Schulcloud

Seit der pandemiebedingten Schulschließungen wird die Thüringer Schulcloud immer wichtiger. Zwei Kollegen haben sich die Mühe gemacht und hierzu Tutorial-Videos erstellt, welche ab sofort hier verlinkt sind.

27.01.2021

Neue moodle-URL

Seit dem 27.01.21 hat das Jenaer-Schulmoodle eine neue URL. Diese findet ihr ab sofort auf der moodle-Seite und unter jedem moodle-Video verlinkt.

19.12.2020

filemail

Wenn du große Dateien über das Internet versenden möchtest, geraten E-Mail-Konten schnell an ihre Kapazitätsgrenze. Hier erfährst du, wie dir legale File-Sharing-Dienste, wie filemail, dabei helfen können.

25.08.2020

Big Blue Button

Für die Lehrer*innen des Angergymnasiums Jena gibt es nun einen eigenen (passwortgeschützten) Bereich zur Einführung in das Videokonferenzsystem Big Blue Button.

05.05.2020

PDF-Dateien umwandeln & bearbeiten

Mit dem kostenlosen Tool pdf24 habt ihr einen riesigen Werkzeugkasten für das Erstellen, Umwandeln und Bearbeiten von PDF-Dateien.

28.04.2020

Eine E-Mail schreiben

Heute lernt ihr (aus gegebenem Anlass) eine offizielle E-Mail zu schreiben.

27.04.2020

moodle-App & Powerpoint

Heute erfahrt ihr, wie ihr die moodle-App einrichten könnt. Außerdem gibt's die Einführung in die Präsentationssoftware PowerPoint.

23.04.2020

Mail & Word

Heute zeige ich euch, wie ihr eine eigene E-Mail-Adresse anlegen könnt. Außerdem gibt's eine Einführung in das Textverarbeitungsprogramm Word.

22.04.2020

google

Heute folgen nützliche Tipps & Tricks für die Suchmaschine google.

21.04.2020

Wir sind online

Heute startet die Website mit den ersten Erklärvideos zur Benutzung der moodle-Plattform (im Besonderen das Jenaer Schulmoodle), sowie der Einführung in den Firefox-Browser.


Briefkasten

Es gibt Funktionen oder Programme, die noch nicht erwähnt, aber unbedingt noch erklärt werden sollten?

Du hast ein informatives Video gefunden oder selbst erstellt?

Na dann immer her damit.